Skip to main content

Stefan Maier • Unternehmer
Zusammen wachsen mit messbarem Erfolg


Stefan Maier Manager & Macher

Stefan Maier Unternehmer, Betriebswirt HKStefan Maier Unternehmer, Betriebswirt HK 

Familienvater, hochqualifizierter Industrietechniker mit Aufträgen weltweit und erfolgreicher Unternehmer: Der neue Inhaber der IWM Strahltechnik GmbH.

Stefan Maier, seit 1991 verheiratet, 2 Kinder, hat schon nahezu die ganze Welt gesehen. Sein Unternehmen Industrieservice GmbH ist auf die Wartung industrieller Reinigungsanlagen spezialisiert – eine hochqualifizierte Leistung, die bei Firmen auch rund um den Globus sehr gefragt ist. Aber auch in Metzingen haben seine Fähigkeiten Aufmerksamkeit erregt, z.B. bei Werner Müllerschön, dem bisherigen Inhaber der IWM Firmengruppe, der einen fähigen Nachfolger suchte - und gefunden hat.

Stefan Maier hat sein “Handwerk” von Grund auf erlernt. Nach seiner Ausbildung zum Schlosser absolvierte er 1995 den Meister im Metallhandwerk, danach Betriebswirt HK und erlangte weitere Qualifikationen bis er im Jahr 2000 seine erste Firma gründete. Diese wurde schließlich 2009 in die Stefan Maier Industrieservice GmbH umgewandelt.

Die IWM Firmengruppe ist etabliert im Bereich Strahltechnik und bereits langjähriger Kunde von Stefan Maier Industrieservice GmbH, Reparatur und Instandhaltung von Industriellen Reinigungsanlagen. Aufgrund der sich ergänzenden Geschäftsbereiche ist die Übernahme durch Stefan Maier die ideale Voraussetzung, um das gesamte Leistungsspektrum noch weiter auszubauen. Die Firmengruppe wird dadurch zum Anbieter von umfassenden Lösungen für die Strahlindustrie, getreu dem Motto: “Als Solisten einzigartig – im Zusammenspiel perfekt.”


Stefan Maier Industrieservice ohne Grenzen

stefanmaier 03 weltweit

 

Weltweite Montageeinsätze der Industrieservice GmbH

Diese und weitere Aufträge wurden von Stefan Maier unter anderem in Mexiko, Hongkong, China, Brasilien und in nahezu ganz Europa sowie Deutschland durchgeführt.

USA | Bosch Charleston

Kunde: Bosch Charleston USA Komplette Revision der Anlage in Metzingen. Anschließend Aufbau, Inbetriebnahme und Schulung vor Ort in Charleston durchgeführt.

USA | Borg Warner

Kunde: Borg Warner Water Valley, USA Umbau der Anlage vor Ort in Water Valley, Mississipi. Inbetriebnahme und Übergabe in die Produktion an den Kunden.

UK | Delphi Technologies

Kunde: Delphi Technologies, UK Komplette Revision der Anlage in Metzingen. Anschließend Aufbau, Inbetriebnahme und Schulung vor Ort in Gillingham durchgeführt.

Österreich | Blum

Kunde: Blum Österreich Innerbetrieblicher Anlagen Umzug mit anschließender Wartung, Inbetriebnahme und Übergabe an den Kunden.

Israel | Iskar

Kunde: Iskar Israel Nach einem technischen Defekt musste die Anlagenkomponente vor Ort ausgetauscht werden. Anschließend erfolgte eine techn. Überprüfung und die Übergabe an den Kunden.

Türkei | Bayrak

Kunde: Bayrak Bursa, Türkei Aufbau der Anlage, anschließend Inbetriebnahme und Übergabe an den Kunden vor Ort in Bursa.

Bulgarien | Sihn

Kunde: Sihn Bulgarien Anlagenüberholung. Komplette Revision der Anlage in Metzingen. Anschließend erfolgte der Aufbau und die Inbetriebnahme vor Ort in Bulgarien.

Stefan Maier Qualifikationen

stefanmaier 02 erfolg2

Zertifizierte fachliche Kompetenz

...in den Bereichen Industrieservice, Anlagen- und Strahltechnik. Ständige Weiterentwicklung der Qualifikationen.
Langjährige Praxis und Erfahrung:
Zahlreiche realisierte Projekte, weltweit im Einsatz bei Kunden direkt vor Ort.
Unternehmerische Qualitäten:Fundierte Strukturierung und solides Wachstum der geführten Unternehmen.

Meisterbrief Metallbau

1992 – 1995 Meister im Metallbau-Handwerk (davor Ausbildung zum Schlosser)

Betriebswirt Handwerk

1995 – 1997 Lehrgang zum Betriebswirt des Handwerks. Kaufmännische Grundlagen zur Führung eines Unternehmens.

Schweißfachmann

1997 – 1998 Lehrgang zum Europäischen Schweißfachmann. Qualifikation zur Überwachung von Schweißern, Schweißnähten und weiteren Arbeitsschritten. Bewertung von Schweißkonstruktionen und Schweißnähten anhand der gängigen Prüfverfahren.

WHG Zertifikat

2010 Fachbetrieb nach WHG. Nur zertifizierte Fachbetriebe nach WHG dürfen bestimmte Arbeiten an Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Flüssigkeiten ausführen. Alle 2 Jahre erfolgt neue Prüfung vom TÜV per Audit.

Druckbehälter Zertifikat

2018 Lehrgang zur Prüfung von Druckbehältern. Qualifikation zur fachgerechten Prüfung von Druckbehältern und Rohrleitungen.

Stefan Maier 
Wer Großes bewegt, muss auf jedes kleine Detail achten

04

PRAXISBEISPIEL: REALISIERTES GROSSPROJEKT MIT IWM STRAHLTECHNIK

Kunde: MEUSBURGER GMBH & CO KG
Leistungen:

  • Aufbau von 2 Strahlanlagen: 
  • OMSG Rollenbahn Strahlanlage Lauco 150H K100
  • OMSG Tunnelblast Strahlanlage Tunnelblast 3020-16
  • Montageleitung und Überwachung
  • Montage und Inbetriebnahme von 2 Strahlanlagen
  • Abnahme und Übergabe an den Kunden

Stefan Maier Vita / History

stefanmaier start vita

1986 Ausbildung

1986 - 1989 Ausbildung zum Schlosser

1995 Meister

1992 - 1995 Meister im Metallbau- Handwerk

1997 Betriebswirt HK 

1995 - 1997 Lehrgang zum Betriebswirt des Handwerks. Erwerb der kaufmännischen Grundlagen zur Führung eines Unternehmens.

1998 Schweißfachmann

1997-1998 Lehrgang zum Europäischen Schweißfachmann. Qualifikation zur Überwachung von Schweißern, Schweißnähten und weiteren Arbeitsschritten. Bewertung von Schweißkonstruktionen und Schweißnähten anhand der gängigen Prüfverfahren.

2000 Stefan Maier GBR

Im Jahr 2000 führte der Weg erstmals in die Selbständigkeit. Die Stefan Maier Industrieservice GBR wurde gegründet und erledigte Arbeiten im Auftrag verschiedener Reinigungsanlagenhersteller. Während dieser Zeit wurden wertvolle Erfahrungen gesammelt und die Grundlagen dieser Technologie erworben.

2009 Industrieservice GmbH

2009 erfolgte die Umwandlung der GBR in die Stefan Maier Industrieservice GmbH. Das war gleichzeitig der Einstieg in die Bereiche Reparatur, Generalüberholung und Umbau von Reinigungsanlagen. Diese Tätigkeiten werden beim Kunden direkt oder in der eigenen Werkstatt durchgeführt.

2010 Zertifizierung Fachbetrieb WHG

2010 wurden mehrere Seminare beim TÜV absolviert um das Zertifikat „Fachbetrieb nach WHG“ zu erhalten. Nur zertifizierte Fachbetriebe nach WHG dürfen bestimmte Arbeiten an Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Flüssigkeiten ausführen. Alle 2 Jahre wird dies durch ein Audit des TÜV geprüft und neu ausgestellt.

2017 Umzug

Aufgrund des guten Geschäftsverhältnisses zur IWM Strahlcenter GmbH als Kunde der Industrieservice GmbH im Bereich Lohnreinigung, wurde Herr Werner Müllerschön, (damaliger) Inhaber der IWM Firmengruppe im Jahr 2015, auf Stefan Maier aufmerksam und nahm Kontakt auf. 2017 zieht schließlich die Industrieservice GmbH in die Räumlichkeiten Gutenbergstraße 49 in Metzingen ein und führt dort seither die Lohnreinigung und Anlagenüberholung durch.

2018 Zertifizierung Druckbehälter

2018 Lehrgang zur Prüfung von Druckbehältern. Qualifikation zur fachgerechten Prüfung von Druckbehältern und Rohrleitungen.

2019 Einstieg bei IWM Strahltechnik

Die Zusammenarbeit entwickelte sich positiv und nach längeren Gesprächen trat Herr Müllerschön schließlich an Stefan Maier mit der Frage heran, ob er sich vorstellen könne, die IWM Firmengruppe zu übernehmen. Der Vorteil: Sandstrahlen ist eine sinnvolle Erweiterung des Leistungsspektrums in der Lohnreinigung. Die beiden Technologien ergänzen sich und der Kundenstamm ist nahezu identisch. Die Entscheidung lag somit auf der Hand: Ja, zum Einstieg in die Sandstrahltechnologie - und zu Stefan Maier als Gesellschafter der IWM Strahltechnik GmbH.

2020 Geschäftsführer IWM Strahlcenter

Ab 2020 übernahm Stefan Maier zusätzlich die Position des Geschäftsführers in der IWM Strahlcenter GmbH. Die Leistungen der einzelnen Firmen ergänzen sich perfekt: IWM Strahltechnik und OMSG verkaufen die Strahlanlagen und Zubehör, IWM Strahlcenter liefert die Dienstleistung dazu. Dadurch konnte Stefan Maier Erfahrungen in der Anlagentechnik und den dazu gehörigen Anwendungsgebieten erwerben. Das Ziel: Die Firmengruppe soll auch zukünftig, wie seither unter Herrn Müllerschön, von einer einzigen Person geführt werden.

2021 große Projekte bei IWM

Nach dem Einstieg bei IWM Strahltechnik GmbH 2019 hatte Stefan Maier 2 Jahre Zeit, in die Technologie des Strahlens hineinzuwachsen. Die Chancen wurden genutzt: Gleich in den ersten beiden Jahren standen zwei große Millionenprojekte an, für die Stefan Maier die komplette Planung und Ausführung übernommen – und mit Erfolg abgeschlossen hat. Das war die ideale Situation, um sich in die Materie einzuarbeiten.

OMSG Deutschland

Zum Jahresende 2021 erfolgte der Verkauf und die Übergabe von Anteilen der OMSG Deutschland GmbH durch Werner Müllerschön an Stefan Maier, der damit zum Mehrheitsgesellschafter und Geschäftsführer geworden ist. Das Unternehmen vertreibt hochwertige Schleuderrad- Strahlanlagen des größten italienischen Herstellers OMSG – Officine Meccaniche San Giorgio S.p.A. aus Mailand. Die IWM Strahltechnik GmbH und die OMSG Deutschland GmbH arbeiten Hand in Hand und personalübergreifend.


Stefan Maier Unternehmen

stefanmaier start firmen

 

Stefan Maier Industrieservice GmbH

Reparatur und Instandhaltung von industriellen Reinigungsanlagen. Langjährige Erfahrung beim Einsatz in ganz Deutschland, Europa und weltweit.

IWM Strahltechnik GmbH

Komplettanbieter im Bereich Oberflächentechnik. Strahlprodukte, Maschinen, Verschleißteile, IWMSchleuderrad, Strahlmittel, Beratung und Service.

IWM Strahlcenter GmbH

Lohnstrahlcenter für die Bearbeitung von Oberflächen: Strahlen, Entlacken, Reinigen, Aufrauhen, Glätten, Entgraten, Verdichten.

OMSG Deutschland GmbH

Vertrieb von OMSG Schleuderrad-Strahlanlagen. Umfangreiches Anlagenprogramm und entsprechende Filteranlagen. Beratung, Verkauf, Vermietung, Kundendienst.

IWM Strahltechnik GmbH Dautphetal

Entwicklung und Projektierung innovativer Strahltechnik. Vertrieb der von IWM-Dautphetal entwickelten Hochleistungs- Schleuderradaggregate und Strahlanlagenverschleißteile, Anlagen, Materialien, Zubehör und Service.

Die IWM Firmengruppe: als Solisten einzigartig, im Zusammenspiel perfekt!


stefanmaier firmen2 

Ich freue mich auf alle Herausforderungen und übernehme gerne die Verantwortung, 
eine erfolgreiche Zukunft für die Unternehmensgruppe und unsere Mitarbeiter gemeinsam zu gestalten.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.